Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)

der Kunstschule muscART

01. Grundlegendes

Die Kunstschule muscART bietet Kunst-, Mal- und Zeichenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Weiterhin werden beispielsweise Workshops, Events und Kindergeburts­tage angeboten. Die Veranstaltungen/Kurse werden grundsätzlich als Präsenzunterricht in den Räumen der Kunstschule muscART durchgeführt. 

Ein rechtlicher Anspruch auf einen bestimmten Termin (Tag und Uhrzeit) besteht nicht. Die Kunstschule muscART bemüht sich, den Wünschen der Teilnehmenden nachzukommen. Sie behält sich allerdings vor, die Durchführung einer Veranstaltung/ eines Kurses nach Ausschöp­fung aller Alternativen aus betrieblichen oder außerbetrieblichen Gründen abzusagen und auf einen anderen Tag/ eine andere Uhrzeit zu. Beispiele für derartige Gründe sind:

Krankheit , ein geringes Buchungsaufkommen oder das Unterschreiten der Mindestteilneh­merzahl von 3 Teilnehmenden, sodass die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben ist.

Ersatztermine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Ein Anspruch auf einen bestimmten Ter­min besteht nicht.

Sollte eine Veranstaltung/ ein Kurstermin durch unvorhersehbare Ereignisse (höhere Gewalt) ausfallen, so besteht kein Anspruch auf Durchführung und Kostenerstattung. Dasselbe gilt für Ereignisse, die nicht durch die Kunstschule muscART zu vertreten sind.

 

02. Dauer der Mitgliedschaft / Kündigung

Verträge beginnen und enden zum vereinbarten Zeitpunkt laut Teilnahmeerklärung bzw. An­meldung. Die Laufzeit der Verträge erstreckt sich über den zum Zeitpunkt der Anmeldung vereinbarten Zeitraum. Fortlaufende Kursangebote beginnen jeweils zum Ersten eines Monats. Vertrags- und Unterrichtsbeginn ist der Unterzeichnungstag bzw. der auf dem Vertrag ver­merkte und akzeptierte erste Unterrichtstag. 

Die Teilnahme an den fortlaufenden Kursen kann mit einer Frist von vier Wochen zum Mo­natsende schriftlich gekündigt werden. Eine Kündigung kann per E-Mail, auf postalischem Wege oder auch in Schriftform direkt beim Besuch des Kurses abgegeben werden. Nach Ab­lauf der Kündigungsfrist endet die Teilnahme automatisch.

Fortlaufende Kursangebote beginnen jeweils zum Ersten eines Monats. 

Eine außerordentliche Kündigung ist möglich bei z.B. einer dauerhafte Krankheit (nach Vor­lage eines ärztlichen Attestes) oder z.B. einem Umzug mit mehr als 15 km Entfernung vom ursprünglichen Wohnort.


03. Außerordentliche Kündigung durch muscART

In wesentlichen Vertragsverletzungen durch die Teilnehmenden, wie beispielsweise dem Nicht-Entrichten der geschuldeten Entgelte, steht der Kunstschule muscART ein fristlo­ses außerordentliches Kündigungsrecht zu. Außerdem verhält sich der/die Teilnehmer/-in vertragswidrig, wenn er/sie ungeachtet einer Abmahnung den Kurs nachhaltig stört oder wenn er/sie sich in erheblichem Maße entgegen den „Guten Sitten“ verhält, sodass ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung nicht gewährleistet werden kann. 

muscArt steht für ein respektvolles und inklusives Miteinander

Homophobe, rassistische, sexistische oder anderweitig diskriminierende Äußerun­gen und Verhaltensweisen werden in meinen Kursen nicht toleriert. Bei Verstößen gegen diese Grundsätze behält sich muscART das Recht vor, Teilnehmer/innen ohne Erstattung der Kursgebühren vom weiteren Kursbesuch auszuschließen.

 

05. Änderung des Kursangebots/Zeiten und Preise

muscART behält sich das Recht vor, das Kursangebot, die Kurszeiten sowie die Preise in angemessenem Umfang zu ändern. Solche Änderungen werden rechtzeitig bekannt­gegeben und bereits laufende Kurse werden nicht ohne triftigen Grund angepasst. Im Falle von Preisänderungen für fortlaufende Kurse wird eine Anpassung frühestens zum Beginn des folgenden Kursmonats wirksam, und die Teilnehmer werden rechtzeitig darüber informiert.

 

06. Terminabsage/Rücktritt

Sollte der/die Teilnehmer/in aufgrund von Krankheit oder aus anderen persönlichen Gründen nicht am Kurs teilnehmen können, besteht weder ein Anspruch auf Erstattung der Kursgebühr noch kann der Kurs nachgeholt werden. Ein Nachholen des Kurses ist im Einzelfall nach persönlicher Absprache möglich, wenn bspw. in einem anderen Kurs ein Teilnehmer ausfällt und entsprechend ein Platz an diesem Tag frei wäre. Eine Garan­tie kann hierfür jedoch nicht gegeben werden. Die Kursgebühr bleibt in vollem Umfang fällig, da der Kursplatz für den Teilnehmer reserviert ist.

Bei einmalig gebuchten Kursen (Tages-, Ferienworkshops, privat gebuchte Events) oder anderen einmalig gebuchten Veranstaltungen der Kunstschule muscART muss die Absage spätestens 14 Tage vor Kursbeginn erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist fallen die gesamten Kosten an.

Die Widerrufsfrist von geschlossenen Verträgen regelt sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Sollte ein Kurs jedoch von muscART aufgrund von Krankheit oder anderer unvor­hergesehener Umstände abgesagt werden, wird die entsprechende Kursgebühr für die ausgefallene Stunde entweder erstattet oder auf einen späteren Termin gutge­schrieben.

 

07. Kurszeiten und Materialien

Die Unterrichtsgebühr wird auf Basis der jährlich stattfindenden Unterrichtsstunden und unter Berücksichtigung unterrichtsfreier Zeiten festgelegt. Während der regulären NRW Ferien­zeiten finden keine Kurse statt. Die Unterrichtsgebühren sind weiterhin zu entrichten. In der Gesamt-Kalkulation der monatlichen Gebühren sind unterrichtsfreie Zeiten bereits mit be­rücksichtigt.

Die Unterrichtsgebühr schließt das Standard-Material mit ein, wie unterschiedliche Papierar­ten, Farben und Pinsel. Für besondere Projekte oder Anfertigungen kann die Kunstschule mu­scART zusätzliche Materialkosten für beispielsweise größere Leinwände, Siebe für Siebdruck oder Ähnliches erheben und berechnen. In diesem Fall erfolgt eine gesonderte Information der Kursteilnehmenden bzw. der Eltern.

 

08. Beiträge/ Buchung und Reservierung

Sie schließen Ihren Vertrag für ein Kurs- oder Veranstaltungsangebot auf Basis einer bestimm­ten Preiskategorie ab. Welcher Kurs zu welcher Preiskategorie gehört, erfahren Sie in unserem Beratungsgespräch bei Vertragsabschluss und/oder auf unserer Webseite unter 

www.muscart.de

Als Zahlungsvarianten sind Bankeinzug oder Überweisung möglich. Bei Überweisung auf unser Konto geben Sie bitte den Vor- und Zunamen des/der Teilnehmenden, die Kursbe­zeichnung/ den Veranstaltungsnamen an. 

Bei fortlaufenden Wochenkursen ist die jeweilige Teilnahmegebühr jeweils zum Fünften eines Monats fällig. Die Zahlungsfristen richten sich im Einzelnen nach den Teilnahmebedingungen.

Sollte das Konto nicht gedeckt sein, sind die entstehenden Bankgebühren sowie eine Bearbei­tungsgebühr von 10,00 Euro fällig. Bei mehr als 2 Monaten Zahlungsverzug werden alle Forde­rungen mit sofortiger Wirkung fällig.

Bei Mahnungen wegen Zahlungsverzug werden 10,00 Euro Mahngebühr in Rechnung gestellt. Um Kosten zu vermeiden, sind Änderungen von Daten (Anschrift und Bankverbindung) der Kunstschule muscART rechtzeitig zu melden.

 

09. Weitere Teilnahmebedingungen nach Veranstaltungsart 

9.1. Fortlaufende Kurse

Interessierte können an einer unverbindlichen Schnupperstunde teilnehmen. Nach dieser Kennenlernstunde ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Die schriftliche Anmeldung verpflichtet zur Zahlung der gebuchten Kurse bei der Kunstschule muscART. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. 

Der Beitrag für den Startmonat wird anteilig berechnet, das heißt, es wird nur der Betrag für die im ersten Monat tatsächlich wahrgenommenen Kurseinheiten abgebucht. Die Kurse finden ein­mal wöchentlich statt.

Kinder, die für einen fortlaufenden Kunstkurs angemeldet sind, erhalten eine Ermäßigung auf Ferienkurse.

Ermäßigungen für Familienmitglieder sind auf Anfrage und nach Prüfung möglich. 

Während der Schulferien und an Feiertagen in Nordrhein-Westfalen finden keine fortlaufen­den Kurse statt, ausgenommen gesonderte und zeitlich begrenzte Ferienworkshops, die separat gebucht werden müssen. Der Monatsbeitrag wird jedoch auch während der Ferien durchgehend erhoben.

 

9.2 Kinder und Jugendgeburtstage

Die maximale Teilnehmerzahl für Kinder- und Jugendgeburtstage beträgt 6 Kinder, und die Feier dauert zwischen 2 und 3 Stunden. Eltern dürfen Kuchen und Getränke mitbringen, wobei dies im Voraus anzukündigen ist. Die Kinder können an kreativen Workshops teilnehmen, die im Vorfeld mit den Eltern abgestimmt werden. Ein Erwachsener muss die Kinder während der gesamten Dauer der Feier beaufsichtigen.

Die Kunstschule muscART haftet nicht für mitgebrachte Lebensmittel oder persönliche Gegenstände. Eltern sind verantwortlich für die Klärung von Allergien oder Unverträglich­keiten. 

Die schriftliche Anmeldung verpflichtet zur Zahlung der gebuchten Veranstaltung in der Kunstschule muscART. Bei Absagen der Veranstaltung durch den Kunden nach 13 Tagen und weniger vor dem Termin ist der gesamte Preis zur Zahlung fällig. Bei Absagen durch die Kunstschule mu­scART erfolgt die Rückerstattung des gesamten Preises.

 

9.3 Ferienkurse/Workshops

Die schriftliche Anmeldung verpflichtet zur Zahlung des gebuchten Ferienkurses in der Kunstschule muscART. Die vollständige Gebühr muss bis spätestens zwei Wochen vor Beginn des Ferienkurses auf dem angegebenen Konto eingegangen sein oder ist über den Online-Shop (je nach Buchungsweg) zu bezahlen. 

Ermäßigungen für Familienmitglieder sind auf Anfrage und nach Prüfung möglich. 

Nach der verbindlichen Anmeldung sind Rückerstattungen oder Umbuchungen nicht mehr möglich; es kann jedoch eine Ersatzperson benannt werden, sofern dies von der Kunstschule muscART genehmigt wird.

Zur Durchführung der Kursangebote ist eine Mindestteilnehmerzahl von sechs Personen erforderlich. Sollte diese Zahl nicht erreicht werden, wird der Kurs kurzfristig abgesagt, und die Teilnehmergebühr wird vollständig erstattet.

 

9.4 Junggesellinnen-/Junggesellen-Abschiede

Die Teilnehmerzahl beträgt maximal 8 Teilnehmer/innen. Der Betrag ist bis 28 Tage vor Veranstaltungstermin zur Zahlung fällig. Die Veranstaltung dauert circa 2 bis 3 Stunden.

Für die Verpflegung ist der Kunde selbst verantwortlich. 

Für die interne Planung ist 2 Wochen vor der Veranstaltung die verbindliche Anzahl der Teilnehmer zu übermitteln. Sollten sich danach noch Änderungen ergeben, so sind Rückerstattungen ausgeschlossen.

Die schriftliche Anmeldung verpflichtet zur Zahlung der gebuchten Veranstaltung in der Kunstschule muscART. Bei Absagen der Veranstaltung durch den Kunden bis spätes­tens 14 Tage vor dem Termin sind 50 % des Gesamtpreises fällig. Nach 13 Tagen und weniger vor dem Termin ist der gesamte Preis zur Zahlung fällig. 

Bei Absagen durch die Kunstschule muscART erfolgt die Rückerstattung des gesam­ten Preises.

 

10. Haftungsausschluss 

Schadensersatzansprüche gegen die Kunstschule muscART sind – soweit gesetzlich zu­lässig – ausgeschlossen. Die Teilnahme an den Kursen erfolgt auf eigene Gefahr. Sach­beschädigungen in den Räumen und am Eigentum der Kunstschule sind auf Kosten des Verursachers zu beseitigen.

Die Kunstschule haftet im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit nach den gesetz­lichen Bestimmungen. Für leichte Fahrlässigkeit haftet die Kunstschule nur nach den Vor­schriften des Produkthaftungsgesetzes sowie bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Kunst­schule nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.

Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig.

Bei Veranstaltungen außerhalb der Räumlichkeiten der Kunstschule haftet die Kunst­schule muscART nicht für Schäden an Wänden, Böden oder sanitären Einrichtungen, die durch Farben oder andere Materialien verursacht werden.

 

11. Nutzungsrechte an Bildern, Zeichnungen, Fotos und Filmaufnahmen

Bilder, Zeichnungen, Fotos (ohne erkennbare Personen) und Filmaufnahmen, die im Rah­men des Unterrichts, von Seminaren, Workshops oder Ausstellungen entstehen, dürfen von der Kunstschule muscART zu Werbezwecken verwendet werden. Dies schließt die Nutzung auf Homepages, Videoportalen und sozialen Medien wie Facebook oder Ins­tagram ein, ohne dass die teilnehmenden Personen namentlich genannt werden.

Sollten Sie mit der Nutzung Ihrer Werke nicht einverstanden sein, können Sie dies im Anmeldeformular ablehnen oder jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt widerspre­chen.

 

12. Vertragsänderungen

Die Kunstschule muscART behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen – mit Ausnahme der wesentlichen Vertragspflichten – für die Zukunft zu ändern. Sollte eine Klausel dieses Vertrages unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Be­stimmungen unberührt.

Änderungen oder Ergänzungen werden Ihnen schriftlich oder per E-Mail mindestens sechs Wochen vor ihrem Inkrafttreten mitgeteilt. Dabei werden Sie ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Änderungen wirksam werden, wenn kein Widerspruch erfolgt. Sie haben die Möglichkeit, den Änderungen oder Ergänzungen innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung in Textform (z. B. schriftlich oder per E-Mail an kontakt@muscart.de) zu widersprechen. In diesem Fall können Sie Ihren Vertrag nach den regulären Vertragsbedingungen kündigen.

 

13. Information zur Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Im Rahmen Ihrer Anmeldung bei muscArt werden personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie Bankdaten erhoben und gespeichert.Diese Daten werden ausschließlich zur Verwaltung der Kursteilnahme, zur Kommunikation und zur Abwicklung des SEPA-Lastschriftverfahrens verwendet. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur, wenn dies zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen notwendig ist.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b der Datenschutz-Grundver­ordnung (DSGVO) und ist für die Erfüllung des Vertrags (Kursteilnahme) erforderlich. Eine gesonderte Einwilligung zur Datenspeicherung ist daher nicht notwendig.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.